BPW-Projekte in der Bauwelt 11.2022

In der Mai-Ausgabe der Bauwelt mit dem Themenschwerpunkt "bremisch" sind einige Gewoba-Projekte ausführlich vorgestellt, die BPW Stadtplanung mit betreut hat.


Eine Gesamtübersicht liefert dieser Artikel:

Hier geht es zum Artikel aus der Bauwelt (externer Link)

Die Projekte im Einzelnen, deren Artikel nicht frei zugänglich sind:

Wettbewerbsbetreuung und Bebauungsplan "Hohentorsplatz"

"Auf einem sechseckigen Grundriss würde [das Gebäude] auf einem früheren Parkplatz wieder einen Hochpunkt darstellen, wo bis ins 19. Jahrhundert das Hohentor stand." (Zitat aus der bauwelt 11.2022, "Grünes Signal")

Mit der hochwertigen und ortsbildprägenden Architektur wird im Sinne der Innenentwicklung eine Brachfläche neu genutzt und ein Beitrag zur Erschließung von innerstädtischen Flächenpotenzialen und zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum geleistet.

Wettbewerbsbetreuung und Bebauungsplan "Hohentorsplatz" Baustellenbesichtigung durch unser Team

B-Plan 2493 „Bremer Punkte“ und Vorhabenbezogener B-Plan 125 „Tarzan & Jane“

"Beim sogenannten Bremer Punkt, dem viergeschossigen Kubus, den LIN Architekten Urbanisten aus Berlin 2011 in einem Wettbewerb als kompakten Nachverdichter für die Wohnsiedlungen der Gewoba entwickelten, sind beide Versprechen [an den häufigen Anspruch an Wohnungsbauentwürfe]  - Wiederholung an verschiedenen Standorten und Flexibiltät der Grundrisse - eingelöst worden." (Zitat aus der bauwelt 11.2022, "Bremer Punkte")

Beim Einsatz dieses Bautyps zur punktuellen Nachverdichtung ist die Abstimmung mit den Anforderungen der vorhandenen Nachbarschaft in einem rechtssicheren Bebauungsplan umso anspruchsvoller.

B-Plan „Bremer Punkte“ und Vorhabenbezogener „Tarzan & Jane“

Ehemaliger Schuppen 3 - Wettbewerbsbetreuung und Bebauungsplan

"Der Schuppen III [in der Bremer Überseestadt], der sich auf einer Länge von 400 Metern erstreckte, wurde in Teilen abgerissen, um Raum für eine weitere Funktion zu schaffen: Wohnen. ... Baurecht gab es allerdings nur unter der Bedingung, dass für alle vier Baufelder des Grundstücks Planungswettbewerbe durchgeführt würden." (Zitat aus der bauwelt 11.2022, "In voller Länge auf der Achse")

Die Ergebnisse dieser von uns betreuten hochbaulichen Wettbewerbe hat BPW in einen städtebaulichen Rahmenplan zusammengeführt, der die  Grundlage für den Bebauungsplan war. Der Bebauungsplan schafft die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Realisierung des neuen urbanen Stadtquartiers am Europahafen.

Bebauungsplan Nr. 2455 A "Ehemaliger Schuppen 3"

Wettbewerbsbetreuung Bundeswehrhochhaus

"Vom Neubau zum Re-use: Die Gewoba hat das ehemalige Bundeswehrhochhaus erworben, das nun ... zu Wohnungen, Büros und Geschäften umgebaut wird." (Zitat aus der bauwelt 11.2022, "Die für Qualität und Soziales zuständig sind")

Areal des Bundeswehrhochhauses in Bremen, Städtebaulicher und hochbaulicher Realisierungswettbewerb

VEP 98 Otto-Brenner-Allee, Osterholz-Tenever, Atriumhaus und Mehrfamilienhaus

Im Zuge des Programms "Stadtumbau West" wurden vor etwa 20 Jahren in Osterholz-Tenever Wohnungen abgerissen, um die "enorme Dichte zu reduzieren, und sich um das, was blieb, richtig zu kümmern." Hier ist nun mit einer "dreigeschossigen, weitgehend kleinteiligen Bebauung" etwas entstanden, mit dem man "eine völlig andere städtebauliche Struktur schaffen {wollte] als in der Nachbarschaft." Es handelt sich um ein Atriumhaus und um kleine Mehrfamilienhäuser, "ungewöhnliche Hybride aus Geschosswohnungsbau, Reihenhaus und Einzelhaus, in denen die kleinen und großen Wohnungen geschickt gemischt wurden."  (Zitat aus der bauwelt 11.2022, "2600-900+70 oder: Qualität durch weniger Dichte")