Schrägansicht Geltungsbereich Stuhr (Quelle:Gemeinde Stuhr, bearbeitet durch BPW)

Herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in die Städtebauförderung!

Ortskernentwicklung Stuhr

Die Gemeinde Stuhr wurde in das Programm "Lebendige Zentren aufgenommen. "Ankerpunkt für die Entwicklungen ist und bleibt das zentral gelegene Rathaus. Auf einem attraktiven Freiraumtableau gestellt, sollen hier zukünftig mehr Treffen und Begegnungen möglich gemacht werden. Neue Raumkanten lenken die Sichtbeziehungen und fassen zugleich neue offene Räume, die multifunktional angelegt sind."

Kurviertel Borkum

Nachdem 2019 die Reede aufgenommen wurde, folgt 2022 das Kurviertel in die Städtebauförderung. "Das Kurviertel liegt zwischen historischem Ortskern und der Strandpromenade und entstand um 1900, hat aber in den 1960/70er Jahren eine deutliche Überformung erfahren. Die Funktionsfähigkeit des Kurviertels mit seinen vielfältigen Aufgaben für die Inselbevölkerung und ihrer Gäste kann nicht langfristig sichergestellt werden. Daher gilt es die Grundlagen zu schaffen, auf dessen Basis das Kurviertel als Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal Borkums den heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden kann."

 

Zur Pressemitteilung des Ministeriums VU Borkum Kurviertel ISEK und VU Stuhr
Dipl.-Ing. Frank Schlegelmilch (Stadtplaner, AK Bremen, IfR)

Frank Schlegelmilch

0421 517016 41
schlegelmilch@bpw-stadtplanung.de

Charlotte Herbst, M.Sc. (M.Sc. Urban Design)

Charlotte Herbst

0421 517016 42 
herbst@bpw-stadtplanung.de

Dipl.-Ing. Maja Fischer (Dipl.-Ing. Architektur und Stadtplanung)

Maja Fischer-Benzenberg

0421 517016 45
fischer@bpw-stadtplanung.de