Fassadendefizite in der 1. Reihe und Abbruch in der Gestaltungsqualität der Promenade

Borkum Kurviertel

Vorbereitende Untersuchungen gemäß § 141 Baugesetzbuch

Auf Basis des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK), das BPW Stadtplanung 2018 erarbeitet hat, wurde nach der Reede nun auch für das Kurviertel vorbereitende Untersuchungen durchgeführt.

Das Kurviertel liegt zwischen historischem Ortskern und der Strandpromenade und entstand um 1900, hat aber in den 1960/70er Jahren eine deutliche Überformung erfahren. Die Funktionsfähigkeit des Kurviertels mit seinen vielfältigen Aufgaben für die Inselbevölkerung und ihrer Gäste kann nicht langfristig sichergestellt werden. Daher gilt es die Grundlagen zu schaffen, auf dessen Basis das Kurviertel als Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal Borkums den heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden kann.

Es wurden auf die Ergebnisse der Beteiligung aus dem ISEK Prozess aufgesetzt. Es fanden Akteursgespräche mit Schlüsseleigentümer:innen statt, sowie eine Befragung (online und digital) der Eigentümer:innen im Untersuchungsgebiet. Bei einem digital Bürgerdialog wurden die Ergebnisse vorgestellt. Die VU zeigt städtebauliche Missstände auf und nennt als Ziele die Stärkung der öffentlichen Räume (insbesondere Bismarckstraße, Georg-Schütte-Platz, Strandstraße und Leuchtturmplatz), die Sicherung des baukulturellen Leitbildes der Bäderarchitektur, Entwicklung von Schlüsselimmobilien und -grundstücken sowie die Gestaltung der Übergänge zwischen bebauten Raum und der angrenzenden Dünenlandschaft.

ISEK und VU Borkum ISEK und VU Ortskern Stuhr
Das Kurviertel liegt zwischen historischem Ortskern und der Strandpromenade und entstand um 1900, hat aber in den 1960/70er Jahren eine deutliche Überformung erfahren.
Die Strandstraße um 1900 war Prachtstraße und Flaniermeile, die Lesehalle (das Gebäude auf der linken Seite) sorgte für Frequenz.
Die Strandstraße heute: der Charme der alten Zeit ist verloren gegangen aufgrund heterogener Bebauung, Leerständen und mangelhafter Freiraumgestaltung.
Überdimensionierter Vorplatz vor der Kulturinsel mit Rasenmonokultur und ohne Funktionen und mit in die Jahre gekommenem Mobiliar. Die kompakte urbane Bebauungsform des historischen Kurviertels reißt in diesem Bereich ab. Es kommt zu Orientierungsdefiziten. Wertvolle Flächen werden untergenutzt.
Brachflächen und untergenutzte Räume im nördlichen Kurviertel:Der Parkplatz in bester Lage zieht Verkehr in das Kurviertel und widerspricht den Zielen einer autofreien Insel und "emissionslose Insel Borkum 2030".