Integriertes Stadtentwicklungskonzept Potsdam 2035

Potsdam wächst, verändert sich und steht vor neuen Herausforderungen. Durch die Nähe zu Berlin, dem unverwechselbaren Stadt- und Landschaftsbild sowie positiven Entwicklungen von Wissenschaft und Wirtschaft hat in den letzten Jahren ein dynamisches Bevölkerungswachstum eingesetzt. Die Versorgung mit bedarfsgerechtem Wohnraum, adäquater sozialer Infrastruktur, Freiraum und Arbeitsplätzen, die Bewältigung des zunehmenden Verkehrsaufkommens sowie eine klimagerechte Stadtentwicklung sind nur einige Herausforderungen, mit denen sich die Stadt auseinandersetzen muss.

Das INSEK der Landeshauptstadt Potsdam von 2007 ist mittlerweile überholt. Die Rahmenbedingungen in Potsdam haben sich seit der Erstellung erheblich geändert: Die Prognosen gehen von einem deutlichen Wachstum aus, zahlreiche Fachkonzepte wurden seither fortgeschrieben und erarbeitet. Potsdam hat seit 2016 ein neues Leitbild, der Klimanotstand wurde kürzlich ausgerufen und die Nachbargemeinden Potsdams verzeichnen eine positive Bevölkerungsentwicklung.

Um alle Themen im Zusammenhang zu betrachten, hat die hat die Stadt Potsdam das Büro BPW Stadtplanung mit der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK) mit einer zeitlichen Perspektive bis 2035 beauftragt. Das INSEK als gesamtstädtisches Steuerungsinstrument dient dabei nicht nur als Handlungsleitfaden für den kommunalpolitischen Alltag, sondern stimmt auch die unterschiedlichen Fachplanungen aufeinander ab und definiert langfristige Ziele und Handlungsschwerpunkte der Stadtentwicklung. Zudem ist es Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln.

Die Bearbeitung erfolgt auf Basis eines umfassenden Beteiligungsverfahrens mit gesamtstädtischen und teilräumlichen Öffentlichkeitsveranstaltungen, Onlinebefragungen, ressortübergreifenden Gremien sowie interkommunalen Austauschformaten.

Diskussion am Stadtteppich während des Auftaktforums am 16.09.2019
Einführungsvortrag während des Auftaktforums am 16.09.2019
Podiumsrunde während des Auftaktforums am 16.09.2019
Entwurf der Aktionsfelder im INSEK 2035
World Café mit der Projektgruppe am 28.10.2019
Verfahren
Verfahrensschema