StadtklimaExWoSt
Urbane Strategien zum Klimawandel - Kommunale Strategien und Potenziale

Gesamtkoordination des Forschungsschwerpunktes, fachlich-wissenschaftliche Begleitforschung, Durchführung und Organisation von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Berichtswesen und Ergebnistransfer. Im Forschungsschwerpunkt wurden in bundesweit neun Modellprojekten Strategien und Konzepte zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt.

Beteiligt waren die StädteRegion Aachen, Bad Liebenwerda, Essen, Jena, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Syke und der Nachbarschaftsverband Karlsruhe. Die Forschungsassistenz hat verschiedene Publikationen (ExWoSt-Info Nr. 39/1 und 39/2, BBSR-Reihe "Forschungen") erstellt und zahlreiche Veranstaltungen organisiert und durchgeführt (Fachkonferenz am 15.09.2011 in Essen zum Thema "Hitze in der Stadt - Strategien für eine klimaangepasste Stadtentwicklung", Querschnittsworkshops, Veranstaltungen in den Modellprojekten).

Modellprojekt Aachen - Klimakarte Verwundbarkeit (Quelle: Jan Benden)
Modellprojekt Aachen - Klimakarte Temperatur (Quelle: Jan Benden)
Modellvorhaben Essen - Vorsorgemaßnahme für Starkregenereignisse
Nachbarschaftsverband KARLSRUHE - Klimaauswirkungen städtebaulicher Varianten
Nachbarschaftsverband KARLSRUHE - Klimaauswirkungen städtebaulicher Varianten
Wasserelemente in der Stadt

Weitere Informationen unter klimaexwost.de

Klimaresilienter Stadtumbau