Fünf Strategien geben bei der Umsetzung der Sanierungsziele die Richtung vor, abgebildet der Entwurfsstand für die "Schöne Innenstadt"

Rahmenplan Diepholz Innenstadt

Städtebauliche Rahmenplanung für die Weiterentwicklung der Diepholzer Innenstadt

Durch das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilszentren“ wurde Diepholz 12,6 Mio. Euro Fördermittel zur Innenstadtsanierung in Aussicht gestellt. BPW Stadtplanung hat die Stadt Diepholz bereits bei der Programmanmeldung unterstützt. Mit der Rahmenplanung wurden die Leitplanken entwickelt, wie die Fördergelder zukünftig eingesetzt werden. Ziel ist die Vitalität der Diepholzer Innenstadt zu sichern, attraktive Räume mit Aufenthaltsqualität zu schaffen, die Wasser- und Grünflächen miteinander zu vernetzen und ein Klima für Investitionen zu schaffen.

Zusammen mit einem Landschaftsarchitekturbüro und Verkehrsplanungsbüro werden aktuell die Maßnahmen entwickelt und in einem aktiven Beteiligungsprozess mit der Öffentlichkeit diskutiert. Ergänzend wurde das Projekt durch die Lichtplaner OC Lichtplanung und das Büro Radtke Consulting für Fragen zum Einzelhandel.

Im Zuge der Erarbeitung wurde bereits eine Sofortmaßnahme umgesetzt. Der städtebauliche Missstand im Übergang zwischen Bahnhofstraße und Innenstadt konnte verkauft, abgerissen und gestalterisch aufgewertet werden.

ISEK und VU Diepholz zur externen Projektseite Fliegerhorst Diepholz Masterplan Bildungscampus Diepholz
Ausschnitt Rahmenplan
Das Sanierungsgebiet erstreckt sich über die Fußgängerzone hinaus bis zum Bahnhof, im Norden grenzt das Diepholzer Schloss, heute Amtsgericht an
Für das Sanierungsverfahren hat BPW Stadtplanung ein Logo auf Basis des Stadtlogos entwickelt
Das Ergebnis wurde in einem Druckerzeugnis mit stolzen 160 Seiten zusammengefasst. Hier können alle Maßnahmenvorschläge nachgelesen werden.
Geführter Rundgang vor der Planungswerkstatt durch das Sanierungsgebiet
Impression aus der Auftaktveranstaltung zum Rahmenplan Innenstadt im Juni 2019
Poster zur Planungswerkstatt
Alle Maßnahmen werden in einer spielerischen Planzeichnung zusammengefasst.