Ausschnitt zur Planzeichnung

Bebauungsplan Nr. 2432 „Postamt 5“

Das ehemalige Postamt 5 ist ein wichtiger Bestandteil des Ensembles um den Bahnhofsplatz. Das in den 1920er Jahren errichtete Gebäude wurde Mitte der 1990er Jahre – mit Ausnahme einer zum Bahnhof orientierten Schalterhalle – von der Post freigezogen. Nach längerem Leerstand der übrigen Nutzflächen wurde das Gebäude im Jahr 2000 an einen privaten Investor veräußert. Grundlage für den Bebauungsplan ist das Ergebnis eines städtebaulichen Gutachterverfahrens. Das ehemalige Postamt soll demnach erhalten und die östlich angrenzende ehemalige Gleishalle durch einen Neubau ersetzt werden.

Im Bebauungsplanverfahren waren vor allem die Lage zwischen den Gleisanlagen des Hauptbahnhofs und der Straße An der Weide im Hinblick auf den Immissionsschutz und die Steuerung des Einzelhandels in direkter Nachbarschaft zum zentralen Versorgungsbereich der Innenstadt maßgeblich. Mit dem Bebauungsplan sollen unter Berücksichtigung städtischer Zielvorgaben eine langfristige Nutzungsperspektive für das Postamt 5 und die ehemalige Gleishalle ermöglicht werden.