Bebauungsplan 2548 Erweiterung Oberschule Am Oslebshauser Park

Das rund 7.800 m2 große Plangebiet liegt im Stadtteil Gröpelingen, im Ortsteil Oslebshausen, in einer städtebaulich integrierten Lage am Rande des Oslebshauser Parks.
Der Bebauungsplan schafft Planrecht für die Erweiterung der Oberschule am Oslebshauser Park, die von einer dreizügigen zu einer vierzügigen Oberschule mit Inklusion sowie zum Neubau einer 3-Feld-Sporthalle, gem. der Bedarfsplanung der Senatorin für Kinder und Bildung, ausgebaut werden soll.
Um in den Baumbestand so wenig wie möglich einzugreifen wurden über eine städtebauliche Machbarkeitsstudie und über einen Grünordnungsplan die Größe und Lage der überbaubaren Bereiche genau geprüft. Insbesondere dem Altbaumbestand südlich und östlich des Plangebiets wurde hiermit Rechnung getragen. Eine Komprimierung des Baukörpers in der Höhe kann dadurch erreicht werden, dass die Sporthalle zur Hälfte in den Boden eingelassen wird. Durch die neuen Bauflächen wird ein Teil des Waldes, der bisher als externe Ausgleichsfläche einem anderen Bebauungsplan zugeordnet war, überplant. Zur Kompensation wird auf Flächen südlich der ehemaligen Jugendvollzugsanstalt ein neuer Wald entstehen. Dem Thema der Entwässerung wurde ein besonderes Augenmerk gewidmet, da aufgrund der Altablagerungen eine Versickerung nicht möglich ist. Die untere Naturschutzbehörde und die untere Wasserbehörde waren intensiv in den Abstimmungsprozess eingebunden, so dass gemeinsam Lösungen entwickelt werden konnten.

Planzeichnung Bebauungsplan 2548

Katharina Günther

0421 517016 47
guenther@bpw-stadtplanung.de