Visualisierung der Machbarkeitsstudie von BPR Ingenieure und pb+ Ingenieurgruppe

Realisierungswettbewerb Große Weserbrücke

Die Große Weserbrücke wird im Rahmen des Innenstadtkonzepts Bremen 2025 als Bestandteil des Projektes Wallrings geplant und spielt für die Erreichbarkeit der Innenstadt des Oberzentrums Bremen mit dem Fahrrad eine bedeutende Rolle. Neben seiner besonderen verkehrsfunktionalen Zweckbestimmung als Fuß- und Radwegbrücke und Teil der Radpremiumroute in Bezug auf den Wallring soll das Bauwerk an einer der prominentesten Stellen der Bremer Innenstadt den Stadt- und Landschaftsraum an der Weser entscheidend prägen und charakteristische Raumelemente wie die denkmalgeschützten Wallanlagen, den Flussraum, die Schlachte und den Osterdeich sowie den Stadtwerder in unmittelbaren Bezug zueinander setzen.

BPW führte das Wettbewerbsverfahren im Auftrag des Amts für Straßen und Verkehr der Stadt Bremen durch. 

An dem nicht offenen Realisierungswettbewerb nach RPW nahmen zwölf Arbeitsgemeinschaften aus Ingenieursbüros und Landschaftsarchitekten teil. Eine Fachjury tagte am 20.12.2022 und prämierte die Arbeit der Panta Ingenieure mit dem ersten Preis. Der zweite Preis wurde an MLP Mayr Ludescher Partner vergeben. Die Arbeiten von sbp Schlaich Bergermann Partner und Schüssler-Plan Ingenieurgesellschaft wurden je mit einer Anerkennung gewürdigt. Ein dritter Platz wurde nicht vergeben.

Erstplatziertes Konzept
panta ingenieure mit NEY PARTNERS und Frenz Landschaftsarchitekten sowie EER Knight Design und Kincreatives

Perspektive
Lageplan
Beleuchtungskonzept

Zweitplatziertes Konzept
MLP Mayr Ludescher Partner mit DFKS Dirk Krolikowski Falko Schmitt und SINAI Landschaftsarchitekten

Perspektive
Lageplan
Beleuchtungskonzept

Jörn Ackermann

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ackermann@bpw-stadtplanung.de