Bebauungsplan 2524 „Amersfoorter Straße“

Kooperatives städtebauliches und freiraumplanerisches Werkstattverfahren und Bebauungsplan

Das ca. 3,7 ha große Plangebiet liegt im Bremer Stadtteil Huchting im Ortsteil Sodenmatt am Mittelshuchtinger Fleet. Auf dem Gelände befanden sich 2020 das Bürger- und Sozialzentrum Huchting (bus…), die KiTa Amersfoorter Straße und ein öffentlicher Spielplatz.

Die Planung umfasste eine Neustrukturierung des gesamten Areals. Geplant wurde ein Schulbau für die neu gegründete Grundschule Sodenmatt und ein Kitaneubau für die bestehende Kindergarteneinrichtung. Des Weiteren sollen für die bereits ansässigen Einrichtungen des bus… neue Gebäude entstehen. Da weder die vorhanden noch die geplanten Nutzungen mit den planungsrechtlich festgesetzten Nutzungen übereinstimmten wurde ein neuer Bebauungsplan aufgestellt.

Die Fläche weist einen vielseitigen und ortsbildprägenden Baumbestand auf, dessen Erhalt bei der Umplanung eine hohe Priorität eingeräumt wurde. In einem kooperativen Werkstattverfahren wurde gemeinsam mit den lokalen Akteuren und den zuständigen Behörden mit Unterstützung von Fachplanungsbüros sowohl die städtebauliche als auch die freiraumplanerische Konzeption entwickelt. In diesem, dem Bebauungsplan vorgelagerten Verfahren, haben wir die Beratung und Moderation übernommen und die Ergebnisse der Freiraumkonzeption visualisiert und zusammengefasst.

Auf dieser Grundlage haben wir in einem intensiven Abstimmungsprozess mit dem Bauherren, den lokalen Akteuren und den Fachbehörden gemeinsam mit der Stadtplanung den Bebauungsplan erarbeitet.

Dipl.-Ing. Lars Lemke (Stadtplaner, Bauassessor, AK Bremen, SRL)

Lars Lemke

0421 517016 51 
lemke@bpw-stadtplanung.de

Katharina Günther

0421 517016 47
guenther@bpw-stadtplanung.de

Ausschnitt aus der Planzeichnung
Blick auf das Bürger- und Sozialzentrum
Leitbild für die Nutzung des Freiraums
Leitidee für die Zugänglichkeit des Freiraums