Die Stadt Verden (Aller) plante die Vergabe einer zentral im nördlichen Bereich der Verdener Innenstadt am Blumenwisch gelegenen Entwicklungsfläche. Aufgrund der besonderen Lagequalität sowie der städtebaulichen Anforderungen erfolgte die Vergabe des Grundstücks als Konzeptvergabe auf Basis eines zweistufigen Verfahrens, welches im ersten Schritt durch eine Interessensbekundungsphase und im zweiten Schritt durch eine Durcharbeitungsphase gekennzeichnet war und mit einer Bewertungssitzung abschloss. Ausschlaggebend für die Bewertung der Konzepte war die jeweilige Städtebauliche, architektonische und freiraumplanerische Qualität, sowie die nutzungsstrukturellen Synergieeffekte für die Innenstadt Verdens.
Ziel der Stadt war es, den nördlichen Bereich der Verdener Innenstadt städtebaulich und funktionsräumlich erheblich aufzuwerten und ein vielfältiges, gemischtes und urbanes Quartier zu entwickeln, welches der besonderen Lage an der Nahtstelle zwischen historischer Innenstadt und Landschaftsraum an der Aller gerecht wird.
Im Auftrag der Stadt Verden betreute das Büro BPW Stadtplanung das Verfahren in 2020/2021.
Das Auswahlgremium tagte am 16. Juli 2021 und entschied sich für das Konzept vonID Beteiligung mit dem Architekturbüro Schenk + Fleischhaker Architekten.
Einzelhandel, Wohnen, Beherbergung
ca. 7.500 m²
Konzeptvergabe
Mehrstufiges Verfahren
0421 517016 43
ackermann@bpw-stadtplanung.de
0421 517016 52
kreuzer@bpw-stadtplanung.de